Testberichte

KEEN Targhee EXP Mid Waterproof

Da ich als Naturliebhaberin, Pilzesammlerin und Hundefreundin bei jedem Wetter und auch mal abseits der Wege draußen unterwegs bin, bevorzuge ich leichtes, robustes und wasserdichtes Schuhwerk, welches mir sicheren Halt gibt.
Daher wurde mir der Wanderstiefel Targhee EXP Mid Waterproof von KEEN zur Verfügung gestellt und in der Herbst- und Winterzeit von mir getestet.

KEEN Targhee EXP Mid Waterproof

Facts

Thema Info
Material Obermaterial: Synthetisches Leder/Textil
Futter: KEEN.Dry wasserdichte, atmungsaktive Membran
Gummi: Abriebfeste Gummiaußensohle
Größen 36-42
Farben Syrah/Tandori Spice, French Roast/Purple Plumeria, Steel Grey/Basil
Wetter Nass – wasserfest
Gewicht Ca. 450g pro Schuh (Größe 40,5)
Preis UVP: 139,95 €

HerstellerbeschreibungUnsere leistungsstarken Targhee Modelle werden ergänzt mit diesem neuen, schmaleren Wanderstiefel. Er ist etwas robuster und rauer als das Original. Damit wird ein neues Abenteuerkapitel aufgeschlagen.
Hinweis zur Passform: Dieses Modell fällt eine halbe Nummer kleiner aus. Wir empfehlen Ihnen daher, den Schuh in einer halben Nummer größer zu bestellen.

Verarbeitung

Die Mischung aus Synthetikleder und Textil des Obermaterials wirkt sehr robust und recht aufwändig gearbeitet. An den Nähten sowie den Verklebungen mit der Sohle können keine Mängel festgestellt werden. Die Verarbeitung insgesamt ist nicht zu beanstanden.

Praxistest

Der Targhee EXP Mid Waterproof wurde von mir in den Wiesen und Wäldern des Nordschwarzwaldes sowohl auf allen Arten von Wegen als auch abseits der Wege getestet. In der Testzeit war es sowohl trocken als auch nass, matschig und schneebedeckt.

Der Testschuh in der Farbe Syrah/Tandori Spice wirkt mit seinem herbstlichen, nicht zu knalligem Rot sehr ansprechend und kann sowohl zu Jeans als auch zu der meisten Outdoorbekleidung gut getragen werden. Weiterhin wird ein helles Grau (Steel Grey/Basil) und ein Rostbraun (French Roast/Purple Plumeria) angeboten.
Der Schuh ist insgesamt recht breit geschnitten und wirkt zunächst ein wenig „globig“. Er fasst sich dagegen aber recht flexibel an und hat eine, für einen Wanderschuh, eher weiche Sohle. Diese hat eine Stollenhöhe von 4mm. Die Innensohle ist herausnehmbar. An der Schuhspitze ist eine für Wanderungen in steinigem Gelände und gegen Nässe sehr praktische Gummikappe angebracht.

Beim ersten Hineinschlüpfen ist der Stiefel gleich bequem zu tragen – nichts drückt. Jedoch fällt der Schuh entgegen der Herstellerangaben nicht kleiner sondern nach meiner Einschätzung sogar etwa eine halbe Nummer größer aus. Wie schon dem äußeren Anschein nach ist er eher für breitere Füße gemacht.
Der Schaft reicht zwar über den Knöchel, ist jedoch auch weich gearbeitet, sodass er zwar stabilisiert, ich jedoch bezweifele, dass dieser ein Umknicken im Gebirge verhindern kann.

Für einen Wanderschuh ist der KEEN verhältnismäßig schnell an- und auszuziehen, da jeweils nur durch eine Öse eingefädelt werden muss. Durch die runden Schnürsenkel lassen sich die Schuhe ohne großes Einstellen und nachziehen schnell gleichmäßig festziehen und mit einem Doppelknoten auch so fixieren, dass sie nicht wieder aufgehen und fest sitzen. Trotz meiner schmalen Füße konnte ich die Schnürung so anziehen, dass ich nicht das Gefühl hatte, in den Schuhen zu schwimmen.

Während seiner Einsatzzeit hat mir der Schuh in jeder Situation einen guten Halt gegeben. Ich hatte darin weder kalte noch schwitzige Füße. Er ist angenehm weich und leicht zu tragen – für meine Zwecke genau richtig. Für eine Tour in alpinem Gelände würde ich allerdings einen festeren Wanderschuh mit höherem Schaft bevorzugen.







Fazit

Der KEEN Targhee EXP Mid Waterproof ist ein Outdoorschuh für leichte Wanderungen bei jedem Wetter und in jedem nicht zu alpinen Terrain. Für Leute, die gerne draußen unterwegs sind, ist dieser Schuh ein idealer und angenehmer Begleiter zu einem angemessenen Preis.

Dieses Produkt wurde uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt und das Fazit dieses Tests hat.
Alle Praxistests auf Outdoortest.info werden gemäß dem Outdoor Blogger Codex durchgeführt und sollen dem Benutzer sowohl die positiven aber auch negativen Aspekte des Produktes aufzeigen.

Der Beitrag KEEN Targhee EXP Mid Waterproof erschien zuerst auf Outdoortest.info – tested in Nature.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Powered by: Wordpress