Fahrrad

Vaude Men’s Pro Insulation Jacket

Vaude bietet mit der Vaude Men’s Pro Insulation Jacke eine Isolationsjacke für den Radsport, die mit Top Atmungsaktivität punkten soll. Wir haben sie für euch getestet.

Vaude Men’s Pro Insulation


Facts Vaude Men’s Pro Insulation

  • warm, wind- und wasserabweisend
  • atmungsaktiv, mit Stretcheinsätzen
  • vorgeformter Ärmel
  • schmaler, sportiver Schnitt
  • tiefer geschnittener Rücken
  • Antirutsch im Rückenteil Saum
  • Stretcheinsätze
  • 2 Rückentaschen
  • Front RV mit Fold over
  • Ventilationsmöglichkeit durch Fronttaschen
  • reflektierende Elemente
  • UVP 200 €

Ersteindruck

Die Pro Insulation Jacke ist in den Größen S,M,L,XL und XXL erhältlich. Ich entschied mich auf Grund meiner langen Arme für Größe L. Die gewählte Größe erwies sich als perfekt. Die Jacke sitzt gut an den Schultern, ist ausreichend lang am Rücken und die Ärmel sind ebenso nicht zu kurz. Durch ihre geringe Dicke trägt die Jacke kaum auf und sorgt dadurch für ausreichend Bewegungsfreiheit.

Die Jacke ist unter anderem in den Farben cobalt, chute green und black erhältlich. In unserem Test stand uns die Jacke in cobalt zur Verfügung.

Optisch gefällt mir die Jacke sehr gut. Die unterschiedlichen Blautöne ergeben hier ein stimmiges Bild. Der rote Rückenbereich dient der besseren Sichtbarkeit, wird jedoch beim Tragen eines Rucksacks fast vollständig verdeckt.

Vaude hat ihre Pro Insulation Jacke vorne und hinten jeweils entsprechend designed. So kommt auf der Vorderseite und den Oberarmen eine PrimaLoft® Eco Wattierung zum Einsatz. Diese speichert Körperwärme und ist dabei atmungsaktiv und ist gleichzeitig wasserabweisend.

PrimaLoft® Eco Wattierung

Am Rücken kommt die  Polartec® Alpha Wattierung zum Einsatz, welche besonders im Punkt Atmungsaktivität Bestwerte liefert.

PrimaLoft® Eco Wattierung

Abgerundet wird die Jacke durch Reflexelemente, die die Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen. Vaude überzeugt mal wieder bei der Verarbeitung dieser Jacke. In gewohnter Qualität ist die Jacke bestens verarbeitet. Top Nähte, super laufende Reißverschlüsse und eine hohe Qualität der Materialien hinterlassen einen super Eindruck.

Praxistest

Ich hatte die Jacke im Einsatz zum Mountainbiken, Laufen oder zum Wandern. Der Primaloftbereich lässt fast keinen Wind durch, dadurch liefert die Jacke immer eine top Wärmeleistung. Egal bei welcher Aktivität, man kommt nie stark ins Schwitzen dank der guten Atmungsaktivität. Wird es doch einmal zu warm unter der Jacke, kann die Atmungsaktivität zusätzlich über die Jackentaschen oder den Reißverschluss verstärkt werden. Am wohlsten fühlt sich die Pro Insulation in einem Temperaturbereich von 0 bis 15 Grad, je nach gewählter Funktionskleidung darunter.

Bei Mountainbiken erkennt man Vaude’s Erfahrung im Bike Bereich durch einen verlängerten Rücken oder die oben überstehenden Ärmel am Handgelenk. Die Rückentaschen bieten auf Touren ohne Rucksack ausreichend Platz für die wichtigsten Dinge. Ein Schlüssel kann sicher in der seitlichen Reißverschluss Tasche verstaut werden. Der sportliche und körpernahe Schnitt lässt einen die Pro Insulation fast vergessen. Durch ihre geringe Dicke, ist die Bewegungsfähigkeit nicht eingeschränkt. Ebenso verhindert der verlängerte Rücken einen Materialstau im vorderen Bereich.

Auch nach etlichen Touren mit viel Dreck und ein paar wenigen Waschgängen sieht die Pro Insulation Jacke immer noch fast wie neu aus. Bisher sind keine Abnutzungserscheinungen zu erkennen.

Im Praxiseinsatz

Fazit

Mit der Pro Insulation von Vaude ist es möglich, auch an kalten Tagen problemlos eine schöne Tour machen zu können. Sie hält einen warm und glänzt durch eine gute Atmungsaktivität und Verarbeitungsqualität. Zusätzlich tut man auch der Umwelt durch Vaude Produkte etwas Gutes.

Der Beitrag Vaude Men’s Pro Insulation Jacket erschien zuerst auf Rund ums Rad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Powered by: Wordpress