Fahrrad

Vaude Men’s Seamless LS Shirt

“Sitzt wie eine zweite Haut und sorgt für die Extraportion Wärme: die Merino Seamless Wäsche. Keine störenden Nähte, keine Geruchsbildung und komfortabel durch die unterschiedlichen Konstruktionen je nach Körperzone. Natürlich 100% bluesign konform. Made in Germany!” mit dieser Beschreibung testen wir diesmal das  Vaude Men’s Seamless LS Shirt.

Vaude Seamless Shirt

Facts Men’s Seamless LS Shirt

  • Funktionsunterwäsche für den Bergsport
  • Hauptstoff: 56% Schurwolle (Merinowolle), 39% Polyamid, 5% Elastan.
  • Geeignet zum Biken, Wandern, Ski
  • 100€ UVP

Vaude ist Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) und fördert damit gute Arbeitsbedingungen und Löhne. Mit Ihrem Green Shape-Label steht Vaude für funktionelle, umweltfreundliche Produkte aus nachhaltigen Materialien. Bei der Herstellung dieses Produktes wurden nachwachsende Rohstoffe verwendet.

Ersteindruck

Das Men’s Seamless LS Shirt ist im Größenbereich von 46 bis 56 erhältlich. Als Farbe bietet Vaude lediglich ein schlichtes Schwarz an. Mit meiner Körpergröße von 185 cm und eher schmalem Oberkörper entschied ich mich für die Größe 50 was M entspricht. Diese Entscheidung erwies sich als richtig, da das Shirt hier die perfekte Länge, Schulterlänge als auch Armlänge bietet.

Seamless Shirt Front

Beim Anfassen begeistert das Shirt durch eine sehr angenehme und weiche Haptik, welche durch eine Zusammensetzung aus 56% Merinowolle, 39% Polyamid und 5% Elasthan entsteht. An den schwitzintensiven Bereichen ist eine oberflächenvergrößernde Struktur eingestrickt, die den Feuchtigkeitstransport optimiert. Zusätzlich sind noch je nach weiblicher oder männlicher Anatomie verschieden geartete Zonen integriert.

Das Merino Shirt liegt im angezogenen Zustand sehr angenehm auf der Haut. Dabei ist es körpernah geschnitten ohne zu eng zu sitzen. Trotzdem vermittelt es einen leichten Kompressionseffekt am Oberkörper. Der leichte Kragen schließt nach oben hin alles sauber ab, so kann hier keine warme Luft entweichen und man hat noch einen warmen Hals. Wobei ein Kragen an Funktionsunterwäsche nicht jedem zusagt, ich bin jedoch ein großer Fan davon. Sowohl der Kragen, als auch der Bund an den Ärmeln sitzt perfekt, weder zu fest noch zu locker.

Vaude verzichtet beim Seamless Shirt auf Waschanleitungen, welche auf Kilometer langen Zetteln im Shirt gedruckt sind. Kratzende Stellen sind damit fast unmöglich. Zusätzlich besitzt das Seamless Shirt fast keine Nähte. Diese Eigenschaft erhöht den Tragekomfort und verhindert Druckstellen. Lediglich die beiden Armteile sind über Nähte an das Oberkörperteil angenäht. Die Waschanleitung ist dafür im inneren des Bundes eingenäht.Entgegen meiner ersten Erwartung ist es möglich das Shirt bei 40 Grad zu waschen.

Waschsymbole im Shirt

Verarbeitungsmängel konnten keine entdeckt werden, somit weist das Seamless Shirt von Vaude eine top Verarbeitungsqualität auf.

Praxistest

Für mich persönlich ist dies der erste Praxistest eines Merinoshirts. Dementsprechende war ich auf das Seamless Shirt von Vaude gespannt. Bisher hatte mich immer der erhöhte Preis der Merino Funktionskleidung abgeschreckt, ob sich dies nun ändert?

Als ab aufs Rad bei üblichen Winter Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad. Über das Merinoshirt kam nur noch eine Softshell Jacke. In den ersten paar Minuten neigte ich immer etwas zum Schwitzen, bis sich eine optimale Klimatisierung eingestellt hatte. Guten Einfluss scheinen hierbei auch die unterschiedlichen Zonen des Shirts zu haben.

Allgemein kam mir das Shirt immer deutlich wärmer vor, als meine bisherigen Funktionsshirts. Besonders interessant, selbst nach einer längeren Tour, war das Vaude Shirt nicht nass geschwitzt. Schweißstellen kühlen besonders im Winter den Körper extrem schnell aus. Ein weiterer überraschender Punkt als Merino Neuling, war die geringe Geruchsbildung nach der aktiven Verwendung.

Gleiche Erlebnisse hatte ich mit dem Merino Seamless Shirt auch beim Wandern oder Skifahren.

Fazit

Das Seamless Shirt von Vaude, wies auch nach etlicher Benutzung immer noch eine top Verarbeitungsqualität auf. Auch nach ein paar Waschgängen änderte sich daran nichts.

Als Merino Neuling bin ich komplett von Merino als Funktionsunterwäsche begeistert. Das Vaude Shirt vermittelte mir dabei ein Gefühl von extra Wärme ohne störende Schweißstellen. Top!

Der Beitrag Vaude Men’s Seamless LS Shirt erschien zuerst auf Rund ums Rad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Powered by: Wordpress